Raum für Ideen und Initiativen in der Neustadt

Mit engagierten Menschen Politik für die Neustadt gestalten


Miteinander in der Neustadt

Die Neustadt ist der größte Stadtteil Bremens. Mehr als 43.000 Neustädterinnen und Neustädter wissen längst um die besonderen Qualitäten der Neustadt: ruhiges, günstiges Wohnen neben quirliger Geschäftigkeit, kulturelle Vielfalt und eine familienfreundliche Infrastruktur.

Mit der SPD will ich mich im Beirat Neustadt einsetzen für soziale Gerechtigkeit, gerechte Bildungschancenn für alle Kinder, generationengerechtes Wohnen in der Neustadt und für ein friedliches Zusammenleben der Menschen aus unterschiedlichen Kulturen.

Mein Ziel ist es, gemeinsam mit den Bürgern und Bürgerinnen und über Parteigrenzen hinweg die Neustadt zu gestalten. Herausforderungen für mein Arbeit sind die Themen Jugendförderung absichern, Bau der Autobahn A281 und generationengerechte Stadtentwicklung.


Am 26. Mai SPD wählen

Schwerpunkte in der Beiratsarbeit

Globalmittel

Für stadtteilbezogenen Angebote kann der Beirat Neustadt Globalmittel in Höhe von ca. 78.000,- Euro einsetzen. Ich setze mich für eine Schwerpunktbildung bei der Mittelverteilung ein. So kann der Beirat gezielt Angebote anregen, die für den Stadtteil wichtig sind. Folgende Schwerpunkte sind mir wichtig:

Kaisen-Campus

Rund um die Wilhelm-Kaisen-Oberschule hat sich in den letzten Jahren der Kaisen-Campus entwickelt. Kindertagesstätten, die Helene-Kaisen-Grundschule und die Circus-Schule-Jokes bilden ein einzigartiges Bildungsareal in Huckelriede. Die geplanten Schulneubauten müssen zügig errichtet werden. Die Arbeit der Circus-Schule Jokes muss langfristig finanziell abgesichert werden. Dafür will ich mich weiterhin im Beirat einsetzen.

Wohnraum in Huckelriede

Das Großbauprojekt "Gartenstadt Werdersee" hat zu kontroversen Diskussionen zwischen Beirat und Bausenator geführt. Mit dem geplanten Studierendenwohnheim am Niedersachsendamm und dem künftigen Bebauungsplan für das ehemalige Gelände der Scharnhorstkaserne am Werdersee soll die Bebauung in die Höhe getrieben werden. Ich setze mich für eine maßvolle Entwicklung der Wohnbebauung in Huckelriede und für eine Gesamtplanung der künftigen Bebauung ein. Im Rahmen dieser Planungen müssen angemessene Gebäudehöhen festgelegt werden. Huckelriede soll kein Ortsteil der hohen Häuser mit 7 oder mehr Geschossen werden.

Vielfalt und Toleranz

Die Neustadt zieht viele unterschiedliche Menschen an, die das Leben in der Neustadt bunt und vielfältig machen, überraschend und anders.

Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahme bilden die Basis für ein friedliches Zusammenleben. Gemeinsam leben in Vielfalt und Gleichberechtigung ist ein Gewinn für alle.

Der Deichschartkiosk belebt mit seinem Angebot an Speisen, Getränken und Kultur den Werdersee