Programm der SPD Huckelriede im Beirat Neustadt

Unser Programm

Miteinander für die Neustadt

Gemeinsam mit den Bürger_innen wollen wir die Neustadt gestalten. Herausforderungen für unsere Arbeit sind die Themen bezahlbaren Wohnraum schaffen, Kinderbetreuung ausbauen, Jugendförderung absichern, Bau der Autobahn A281 und Verkehrsentwicklungsplanung.

Soziale Spaltung verhindern

Integration ist Voraussetzung für das Wohlergehen und das soziale Miteinander in unserer Gesellschaft. Ausgrenzung zu vermeiden, Verbindungen zu schaffen und damit die soziale Spaltung im Stadtteil zu verhindern, erfordert gemeinsame Anstrengungen aller Beteiligten. Wir setzen uns dafür ein, benachteiligten oder ausgegrenzten Menschen die Teilhabe an den für die Lebensführung bedeutsamen gesellschaftlichen Bereichen Bildung, Arbeit, Gesundheit, Kultur, Recht und Politik zu gewährleisten.

Kinderbetreuung ausbauen

Die Zahl der Kinder, die in der Neustadt wohnen wächst mehr als in jedem anderen Stadtteil Bremens. Diese Kinder und ihre Familien brauchen ausreichende,gute und bedarfsgerechte Betreuungsangebote.Um dies zu gewährleisten, müssen im Laufe der nächsten Jahre weitere Angebote der Kindertagesbetreuung geschaffen werden.

Wir setzen uns dafür ein, den Bau weiterer Kindertagesstätten fortzusetzen, damit die erforderlichen Angebote wohnortnah zur Verfügung stehen.

"Kaisen-Campus" entwickeln

Die weitere Entwicklung des "Kaisen-Campus" ist unser vordringliches Ziel. Damit dieses gelingen kann, müssen die Bauplanungen für die Wilhelm-Kaisen-Oberschule und die Helene-Kaisen-Grundschule zügig umgesetzt werden. Insbesondere unter den Anforderungen der Inklusion benötigen wir mehr Räume und qualifiziertes Personal an den Schulen. Die Finanzierung des Angebots der Circusschule-Jokes muss langfristig gesichert werden.

Angebote für Kinder und Jugendliche sichern und ausbauen

Die Finanzierung der Kinder- und Jugendarbeit ist auch in der Neustadt nicht ausreichend. Wir setzen uns für die Aufstockung der Mittel um mindestens 7% ein. So soll zumindest der Umfang und die Qualität der bisherigen Angebote erhalten bleiben.

Gesamtkonzept Kinder- und Jugendförderung entwickeln

Die unterschiedlichen Träger und Einrichtungen im Stadtteil müssen eng zusammenarbeiten und die Angebote müssen die Jugendlichen in allen Ortsteilen erreichen. Deshalb fordern wir die Entwicklung eines verbindlichen Gesamtkonzeptes für die Kinder- und Jugendarbeit in der Neustadt unter der Federführung des Amtes für Soziale Dienste. Dieses muss gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen erarbeitet werden.

Ambulante Angebote für Senioren ausbauen

Immer mehr ältere Menschen wollen in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Deshalb müssen die ambulanten Betreuungen in den Wohnungen für die Senioren erweitert und Wohnungen barrierefrei gestaltet werden.

Bürger_innenbeteiligung stärken

Wir wollen die Bürger_innenbeteiligung im Stadtteil so organisieren, dass auch die Menschen angesprochen werden, die sich bislang wenig für Stadtteilpolitik interessieren. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sollen an allen Planungen und Entscheidungen für ihren Stadtteil beteiligt werden.

Wir fordern eine bessere personelle und finanzielle Ausstattung des Ortsamtes, damit die Beteiligung der Bürger_innen an den Entscheidungen im Stadtteil gewährleistet werden kann.

Kulturstadtteil Neustadt entwickeln

In der Neustadt gibt es vielfältige kulturelle Angebote, vom Museum für Moderne Kunst Weserburg,über die Shakespeare Company bis hin zur Schwankhalle und dem Schnürschuhtheater. Aber auch viele kleine Ateliers,Werkstätten und Initiativen haben sich in unserem Stadtteil angesiedelt.Immer mehr kleine Cafés und Restaurants dehnen sich auf die Straßen aus. Unser Stadtteil wird lebendiger und bunter, eine Neustädter Szene ist entstanden. Gemeinsam mit den Kulturschaffenden wollen wir das Image der Neustadt als Kulturstadtteil entwickeln.

Spiel- und Begegnungsräume schaffen

Wir haben uns im Beirat für die Förderung von Programmen zur weiteren Belebung und Erhöhung der Attraktivität der Straßen und Plätze engagiert. So wurden die öffentlichen Bücherschränke inzwischen zu attraktiven Treffpunkten. Zahlreiche Aktionen auf den Plätzen und Straßen wurden vom Beirat Neustadt finanziert und unterstützt. Wir setzen uns für die Fortsetzung dieser Aktivitäten ein und sind sicher, dass so noch mehr gute Nachbarschaft und Begegnung stattfindet.

Mit der Spielleitplanung Neustadt haben wir einen Planungsprozess angestoßen, der einen Rahmen für die Entwicklung der Neustadt zu einem attraktiven, sicheren und bespielbaren Stadtteil für alle Bewohner_innen setzen wird. Diesen Planungsprozess wollen wir in den nächsten Jahren gemeinsam mit den Huckelrieder_innen gestalten.

Wohnortnahe Treffs und Spielmöglichkeiten für Jugendliche und Kinder in unserem dicht bebauten Stadtteil sind knapp. Deshalb unterstützen wir die Öffnung der Außengelände der Kindertagesstätten und Schulen.

A281 Bauabschnitt 2.2 fertigstellen

Schon lange warten die Neustädter Bürger_innen auf die Entlastung des Stadtteils durch die Fertigstellung der A281. Am Runden Tisch A281 wurde im Frühjahr 2011 in einem konstruktiven Dialog mit den Bürgerinitiativen ein Konsens erreicht, durch den die Belastung der Anwohner an der Anschlussstelle Huckelriede verringert wird. Wir fordern die zügige Fertigstellung dieses Bauabschnittes, um auch die damit verbundene Entlastung der Neuenlander Straße durch einen baldigen Rückbau der provisorischen Auffahrt an der Georg-Wulff-Straße zu erreichen.

Wir setzen uns dafür ein, den Anschluss der A281 an die A1 in Brinkum in einer Tunnellösung unter dem Flughafen hindurch als B6n herzustellen. Dadurch werden der Bereich Arsten und die Kattenturmer Heerstraße stark vom Verkehr entlastet.

Wohnraum in Huckelriede

Das Großbauprojekt "Gartenstadt Werdersee" hat zu kontroversen Diskussionen zwischen Beirat und Bausenator geführt. Mit dem geplanten Studierendenwohnheim am Niedersachsendamm und dem künftigen Bebauungsplan für das ehemalige Gelände der Scharnhorstkaserne am Werdersee soll die Bebauung in die Höhe getrieben werden. Wir setzen uns für eine maßvolle Entwicklung der Wohnbebauung in Huckelriede und für eine Gesamtplanung der künftigen Bebauung ein. Im Rahmen dieser Planungen müssen angemessene Gebäudehöhen festgelegt werden. Huckelriede soll kein Ortsteil der hohen Häuser mit 7 oder mehr Geschossen werden.

Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten erhalten

Die Grün- und Freiraumbereiche sind für unseren dicht besiedelten Stadtteil von großer Bedeutung. Grüne Stadtoasen wie die Neustadtwallanlagen, Sportanlagen, Kleingärten der Werdersee und der Huckelrieder Park stärken mit ihren vielfältigen Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten die Lebens- und Wohnqualität.

Der Werdersee als attraktives Freizeit- und Erholungsgebiet für alle Bremer_innen muss als Naherholungsgebiet erhalten werden.