Raum für Ideen und Initiativen in der Neustadt

Mit engagierten Menschen Politik für die Neustadt gestalten


Jens Oppermann, Beiratssprecher

... über mich

Ich wurde am 23. Februar 1959 in Bremen geboren, bin Abteilungsleiter im Jugendamt Bremerhaven, habe zwei erwachsene Kinder und engagiere mich im Beirat insbesondere für Bürgerbeteiligung, Kinder- und Jugendförderung sowie das Sanierungsgebiet Huckelriede und das Naherholungsgebiet Werdersee.

Ende 1996 bin ich mit meiner Familie in den Ortsteil Huckelriede gezogen. Dieser Ortsteil der Neustadt erstreckt sich vom Café Sand an der Weser bis zum Flughafen, und vom Kirchweg bis zum Friedhof Huckelriede.

Miteinander in der Neustadt

Die Neustadt ist der größte Stadtteil Bremens. Mehr als 43.000 Neustädterinnen und Neustädter wissen längst um die besonderen Qualitäten der Neustadt: ruhiges, günstiges Wohnen neben quirliger Geschäftigkeit, kulturelle Vielfalt und eine familienfreundliche Infrastruktur.

Der Deichschartkiosk belebt mit seinem Angebot an Speisen, Getränken und Kultur den Werdersee

Die SPD im Beirat Neustadt setzt sich ein für soziale Gerechtigkeit, gerechte Bildungschancenn für alle Kinder, generationengerechtes Wohnen in der Neustadt und für ein friedliches Zusammenleben der Menschen aus unterschiedlichen Kulturen.

Straßenfest in der Neustadt im Rahmen der Spielstraßenaktion zum Weltkindertag

Wir wollen gemeinsam mit den Bürger_innen die Neustadt gestalten. Herausforderungen für unsere Arbeit sind die Themen bezahlbaren Wohraum schaffen, Kinderbetreuung ausbauen, Jugendförderung absichern, Aufnahme von Flüchtlingen, Bau der Autobahn A281 und Verkehrsentwicklungsplanung.

Vielfalt und Toleranz

Die Neustadt zieht viele unterschiedliche Menschen an, die das Leben in der Neustadt bunt und vielfältig machen, überraschend und anders.

Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahme bilden die Basis für ein friedliches Zusammenleben. Gemeinsam leben in Vielfalt und Gleichberechtigung ist ein Gewinn für alle.

Der Nachbarschaftschor tritt bei der Einweihung des ersten Bücherschranks in der Neustadt am Delmemarkt auf